Coaching boomt – aber nur für Coaches, die sich klar positionieren!
Gerade in diesen Zeiten boomt Coaching, denn viele Menschen sind durch Corona aus der Balance geraten oder nutzen die sehr plötzlich eingetretene neue Situation, um ihr Leben „endlich“ so zu gestalten, dass es ihres ist. Sie suchen sich einen Coach (m/w/d), der sie dabei begleitet. Doch wie findet man einen geeigneten Coach? Viele Coaches sind richtig gut in dem, was sie tun, aber sie können es nicht rüberbringen. Auf ihren Webseiten lesen potentielle Kunden viel über Haltung, Ausbildung, Wertschätzung eines Coaches, aber das hilft ihnen überhaupt nicht weiter. Denn das, was sie wissen wollen ist: Was bekomme ich von diesem Coach? Worin besteht sein/ihr Nutzen für mich? Und darüber steht dort nichts.
Warum bringen es Coaches so oft nicht zustande zu formulieren, was ihre Klienten von ihnen haben?
Meine Erfahrung: Weil sie sich verzetteln und vor allem: Weil es ihnen nicht gelingt, sich in die Lage ihrer Klienten zu versetzen. So gehen unzählige Aufträge an ihnen vorbei. Ich arbeite selbst seit 20 Jahren als Coach und habe von Anfang an meine Erfahrung aus meiner Zeit als Berater in Werbeagenturen genutzt, um mich klar und verständlich zu positionieren. Damit auch andere Coaches ihre Leistung auf den Punkt bringen, berate ich sie als Positionierungs-Coach.
Beantworten Sie sich die wichtigsten Fragen
Um herauszufinden, was Sie als Coach Ihren Klienten bringen, beantworten Sie sich folgende Fragen:
1. Was kann ich besonders gut?
2. In welcher Situation befinden sich diejenigen, die ich am liebsten coachen würde?
3. Wie/wodurch kann ich diesen Menschen einen Nutzen bieten? Welchen?
4. Was genau hat mein Klient davon?
Nehmen Sie die Abkürzung
Verbinden Sie abschließend die Antworten der Fragen 1 und 4 miteinander, haben Sie die Antwort auf die Frage „Was hat mein Klient davon, dass ich ___ besonders gut kann?“ Diesen Zusammenhang nun knackig auf den Punkt zu bringen ist dann die letzte Aufgabe, vor der Sie stehen. Denn das Auge isst ja bekanntlich mit – auch das geistige;) Ich unterstütze Sie gerne dabei.